Uhren, jede Woche eine andere,…20.

Vergangene Woche habe ich endlich einmal eine Uhr abgelichtet, an welcher wir schon sooft vorbei gefahren sind. Sie ist an der Strecke zu Blechis Doc….
Diese Uhr befindet sich in Scheibenberg (Ortsteil Oberscheibe). Sie ist an der alten Dorfschule von 1876 zu finden. Diese wurde errrichtet, weil in Scheibenberg zu dieser Zeit der Nachmittagsunterricht eingeführt wurde. Da die Kinder damals am nachmittag für die Feldarbeit benötigt wurden, hat Oberscheibe sich eine eigene Schule erbaut.

In vielen Jahren der Sanierung des Gebäudes, des Dachstuhles und der Glocke wurde inzwischen eine moderne Wohnung im 1. Stock fertiggestellt. Im Mai 2006 wurde eine zünftige Einweihungsfeier veranstaltet. Dabei gab es natürlich auch “Fiedler Bier”, welches aus der gleichnamigen und kleinsten Brauerei Sachsens bezogen wurde. Diese befindet sich genaun gegenüber der alten Schule.

Copyright © 2021 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.