Silvester

Nach einem angenehmen und harmonischem Weihnachtsabend waren wir noch am 25.12.22 zur Lichterfahrt in unserer Gegend.
Später ein Beitrag.
Seit dem 2.Weihnachtsfeiertag ärgerte mich ein heftiger Schüttelfrost und Fieber am Abend. Dienstag morgen getestet… naja was soll ich sagen, nach über 2 Jahren hat mich das “C” ereilt . Der PCR Test ebenso positiv und der Schüttelfrost hielt 4 Tage an. Inzwischen hat auch Thomas mit einer saftigen Grippe (pos.) zu tun. Heute war für mich das Freitesten angesagt, aber immer noch positiv…
Das heißt noch eine Woche krank und die Kopf-und Gliederschmerzen bekämpfen.
Aber wir wollen nicht resignieren, es ist nicht schön, aber wird hoffentlich bald wieder.
Nun wünschen wir allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr und hoffen auf eine bessere Zeit.

Weihnachtsfest

Wir wünschen allen Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben
Barbara und Thomas

Eiszeit

Die frostigen Temperaturen der letzten Tage haben uns am Wochenende animiert wieder einmal “unsere Eisbrunnen” zu besuchen.
Erstes Ziel war der Wettinbrunnen zwischen Rittersgrün und Tellerhäuser auf dem Weg nach Oberwiesenthal.
Diese Anlage wurde in diesem Jahr umfassend erneuert und durch weitere Bänke und einer überdachten Sitzgruppe erweitert.


Ein älteres Foto des Brunnens ohne Eis und Schnee.

Und so präsentierte sich uns die Anlage am vergangenen Sonntag.

Im März 2018 bot sich allerdings dieses beeindruckende Bild. Das Geländer war diesen Eismassen nicht gewachsen und auch der Weg um den Brunnen war dick vereist und kreuzgefährlich.

Unser zweites Ziel war der Marktbrunnen in Scheibenberg, der Froschkönig, der 2 Wasserstrahlen nach oben schießt.

Auch hier hatten wir Glück, der Frosch war im Eis verschwunden.

Bei dieser Gelegenheit hat Bärbel auch die kleine-, aber feine Ortspyramide fotografiert.

Zuletzt noch ein Foto, welche Dimensionen das Eis 2018 hatte.

Mit zwei Fotos unseres Springbrunnens, der im Winter abgedeckt ist und einen Wehnachtsbaum trägt, dem Meißner Glockenspiel, sowie unserer Kirche und dem Schloß möchten wir uns verabschieden und allen Lesern ein friedvolles und schönes Weihnachtsfest wünschen.

Weihnachtsmarkt

in Schwarzenberg, wie haben wir darauf warten müssen. Da unser Weihnachtsmarkt nicht auf einem zentralen Platz, sondern in den Straßen der Stadt stattfindet, geht er nur 10 Tage.
Mehr kann man den Anwohnern und Gewerbetreibenden nicht zumuten.
In der Woche vor dem 1. Advent wurde der Weihnachtsbaum geschlagen und auf dem Markt aufgestellt.


Ein abenteuerlicher Transport durch unsere Straße.


Der Baum steht.

Am ersten Sonntag findet traditionell der Märchenumzug statt. 133 Kinder aus 10 Schwarzenberger Kindertagesstätten gestalteten 12 Märchen.


Hier kommen gerade 7 kleine Geißlein.

Was folgte, waren noch 7 tolle Tage mit Ausstellungen, Konzerten, Mettenschichten, Glühwein, allerlei Speisen, Volkskunst und Klimbim an 70 Marktständen, sowie jede Menge Menschen aus aller Welt.


Auf dem Marktplatz.


In unserer Straße.


Zur Modellbahnausstellung kamen fast 2500 Menschen.


Das Kinderkarrussel am Springbrunnen.


Kurz vor dem Ende wurde es Winter.


Unser Lieblingsplatz, die Glühweinbude von Janet und Maik Neubert, 25m von der Haustür entfernt.


Vom letzten Tassenpfand eine Flasche “Heißen Hirsch” gerettet.

Höhepunkt des schwarzenberger Weihnachtsmarktes ist die traditionelle Bergparade. Über 500 Teilnehmer gestalteten eine einzigartige Zeremonie. Auch der sächsische Ministerpräsident ließ es sich nicht nehmen ihr beizuwohnen.


An diesem Tag herschte Ausnahmezustand…

Nun ist der Weihnachtsmarkt vorbei und in der Stadt ist wieder Ruhe eingezogen. Wir wünschen euch einen schönen vierten Advent.

Copyright © 2024 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.