Ein langes

Wochenende liegt hinter mir…. es verging wie im Flug. Freitag nach der Arbeit zu Thomas gefahren, am Samstag sind wir mit Bärbel zur großen Schwester nach Halle gedüst… Sie kommt kaum noch nach Zschopau und so besuchen wir sie eben. Wir hatten einen schönen Tag alle vier und amüsierten uns über ein überdemensionales Schnitzel am Mittag. Die Abende kann man wunderbar im Garten mit den beiden Miezen verbringen.

Nein, Kimmy hat keinen Vogel gekillt… nur an der Feder geschnuppert.
Am Montag haben wir Thomas Geburtstag gefeiert. Es wurde gegrillt und lecker Kuchen zum Kaffee gab es auch. Was will man mehr… das Wetter passte und wir sahen sogar einen Regenbogen ohne Regen.

Bärbel gab mir Äpfel mit nach Hause und daraus entstand Apfelmus…hmmmm

Also ein total gelungenes langes Wochenende… nun geht es für 3 Tage zum Spätdienst. Ich wünsche allen eine gute Restwoche…schwitzt nicht zu sehr…

Hurra, wir sind Welterbe…

Dieser Slogan ist seit einer Woche bei uns allgegenwärtig. Deshalb haben wir uns vorgenommen einige der insgesamt 22 Welterbe-Bestandteile, Montanregion Erzgebirge, zu besuchen und euch in loser Folge vorzustellen.

Obwohl am Sonntag kein Ausflugswetter war, haben wir uns auf den Weg gemacht und die historische Altstadt Marienbergs besucht. Marienberg wurde vor fast 500 Jahren, im Gegensatz zu vielen mittelalterlichen Städten, richtig am “Reißbrett” entworfen.

Imposant ist der Marktplatz mit einer Größe von ca. 1,8 ha und seinem schönen Rathaus. Auf ihm findet z.B. jährlich der Weihnachtsmarkt statt, aber für Autos ist er komplett gesperrt!

Der Stadtgründer Marienbergs, Herzog Heinrich “der Fromme” hat auf dem Markt einen würdigen Platz.

Ebenso ist die Kirche St. Marien nicht zu übersehen.

Ein paar hundert Meter weiter steht ein im Erzgebirge einmaliges Gebäude, das Bergmagazin. Dieses Gebäude, eigentlich als Getreidespeicher gedacht und anfangs auch genutzt, hat eine wechselvolle Geschichte. Es diente unter anderem als Lazarett zu Napoleons Zeiten, Schokoladenfabrik, Notunterkunft für Kriegsflüchtlinge, Obstlager und Bananenreife. Außerdem tummelten sich Militärs aller Diktaturen des 20. Jahrhunderts in seinen Mauern.

Und seit 2006 beherbergt es das Museum “sächsisch-böhmisches Erzgebirge” und die Stadtbibliothek. Am Klöppelsack wollte Bärbel allerdings nicht Platz nehmen und ich sie nicht in der Sänfte durch Marienberg tragen… :-)

Na dann Tschüß bis zum nächsten Treff in der
Montanregion Erzgebirge.

Ach, es ist schön

so nette Mitleser zu haben. Vielen Dank für eure Glückwünsche…. ich habe mich sehr gefreut.
Ich hab auch nicht alle Geburtstage von euch auf dem Schirm, aber man freut sich auch über Glückwünsche danach… ohjaaaaa.. ich bin da flexibel, wie man heute sagt…

Diese Orchidee habe ich von den Mädels bekommen…. echt süß… natürlich mit Ständchen dazu…

Vom Arbeitgeber gab es einen “Fressgutschein” noch dazu…
also alles Bestens…

Nun haben wir schon fast Wochenende wieder und das Wetter sieht nicht so rosig aus. Wir werden das Beste daraus machen…. schaun wir mal…..

Auweia…

nun habe ich doch tatsächlich die 60 erreicht… ;)
Wir hatten gemeinsam 4 freie Tage und diese sind wie im Fluge vergangen.
Am Sonntag war Thomas Schwester Bärbel zu Besuch. Sie brachte einen wunderschönen Hibiskus mit…. genau meine Lieblingsfarbe noch dazu… Danke…

Zur Überraschung standen am Morgen Geschenke vor der Wohnungstür….

Wir haben wirklich nette Hausmitbewohner erwischt… hier klappt alles gut.
Von meinem Schatz gab es einen wunderschönen Gerberastrauß. Jedoch fehlen immer die richtigen Vasen zum Strauß, da kann man noch soviele haben… aber er ist wunderschön der Strauß…

Angestoßen haben wir bei schönem Wetter auf der Terasse….ach, ich liebe es im Freien sitzen zu können.

Für meine Mädels auf Arbeit wurde ein Salat (asiatisch) sowie Wraps gebastelt…. wir haben gekostet und Thomas fand es lecker…na dann kann ja nichts schief gehen….

Copyright © 2024 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.