Weihnachtsmarkt

in Schwarzenberg, wie haben wir darauf warten müssen. Da unser Weihnachtsmarkt nicht auf einem zentralen Platz, sondern in den Straßen der Stadt stattfindet, geht er nur 10 Tage.
Mehr kann man den Anwohnern und Gewerbetreibenden nicht zumuten.
In der Woche vor dem 1. Advent wurde der Weihnachtsbaum geschlagen und auf dem Markt aufgestellt.


Ein abenteuerlicher Transport durch unsere Straße.


Der Baum steht.

Am ersten Sonntag findet traditionell der Märchenumzug statt. 133 Kinder aus 10 Schwarzenberger Kindertagesstätten gestalteten 12 Märchen.


Hier kommen gerade 7 kleine Geißlein.

Was folgte, waren noch 7 tolle Tage mit Ausstellungen, Konzerten, Mettenschichten, Glühwein, allerlei Speisen, Volkskunst und Klimbim an 70 Marktständen, sowie jede Menge Menschen aus aller Welt.


Auf dem Marktplatz.


In unserer Straße.


Zur Modellbahnausstellung kamen fast 2500 Menschen.


Das Kinderkarrussel am Springbrunnen.


Kurz vor dem Ende wurde es Winter.


Unser Lieblingsplatz, die Glühweinbude von Janet und Maik Neubert, 25m von der Haustür entfernt.


Vom letzten Tassenpfand eine Flasche “Heißen Hirsch” gerettet.

Höhepunkt des schwarzenberger Weihnachtsmarktes ist die traditionelle Bergparade. Über 500 Teilnehmer gestalteten eine einzigartige Zeremonie. Auch der sächsische Ministerpräsident ließ es sich nicht nehmen ihr beizuwohnen.


An diesem Tag herschte Ausnahmezustand…

Nun ist der Weihnachtsmarkt vorbei und in der Stadt ist wieder Ruhe eingezogen. Wir wünschen euch einen schönen vierten Advent.

Copyright © 2024 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.