Schmiedekunst 06

Meine heutige Schmiedekunst habe ich am Sonntag auf dem Weg in unsere Altstadt gefunden. Hier gibt es eine kleine Brücke über das Schwarzwasser. Dort fand ich auch diese schmiedeeiserne Plakette im Geländer eingarbeitet. Sie hat einen Duchmesser von ca. 60-70 cm und zeigt das Schloß von Schwarzenberg.

1882 wurde hier eine Eisenbahnbrücke von Schwarzenberg in Richtung Johanngeorgenstadt erbaut. Diese Gleise führten damals noch unter dem Schloß Schwarzenberg durch einen Tunnel hindurch. In diesem befindet sich heute das Eisenbahnmuseum von Schwarzenberg. Zu einigen besonderen Begebenheiten, wie Weihnachtsmarkt, Stadtfest oder auch Kirmes kann man im Tunnel die Eisenbahnausstellung besuchen.

Nun da zeig ich doch gleich noch den 2. Teil der “Medaille”. Es wurde diese kleine Brücke 2007 saniert als Fußgängerbrücke. Hier ist das Stadtwappen von Schwarzenberg abgebildet. Es ist unser Ritter Georg, welcher den Lindwurm gerade besiegt.

Copyright © 2021 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.