Schmiedekunst 06
Meine heutige Schmiedekunst habe ich am Sonntag auf dem Weg in unsere Altstadt gefunden. Hier gibt es eine kleine Brücke über das Schwarzwasser. Dort fand ich auch diese schmiedeeiserne Plakette im Geländer eingarbeitet. Sie hat einen Duchmesser von ca. 60-70 cm und zeigt das Schloß von Schwarzenberg.
1882 wurde hier eine Eisenbahnbrücke von Schwarzenberg in Richtung Johanngeorgenstadt erbaut. Diese Gleise führten damals noch unter dem Schloß Schwarzenberg durch einen Tunnel hindurch. In diesem befindet sich heute das Eisenbahnmuseum von Schwarzenberg. Zu einigen besonderen Begebenheiten, wie Weihnachtsmarkt, Stadtfest oder auch Kirmes kann man im Tunnel die Eisenbahnausstellung besuchen.
Nun da zeig ich doch gleich noch den 2. Teil der “Medaille”. Es wurde diese kleine Brücke 2007 saniert als Fußgängerbrücke. Hier ist das Stadtwappen von Schwarzenberg abgebildet. Es ist unser Ritter Georg, welcher den Lindwurm gerade besiegt.
Eine sehr schöne Plakette! Irgendwo fand ich heute woanders die Bemerkung, dass die meisten dieser Platten eher Guss als Schmiedeeisen sind, aber das wollen wir nun wirklich nicht so eng sehen – Hauptsache schön, originell und/oder kunstvoll. Danke für’s Zeigen.
Lieben Gruß
Elke
Der Lindwurm ist dann wohl ein Drache…auch gut
Aber schaut schön aus und ich wundere mich, was es für schöne Stahlkunst gibt, da ich aus der bekannten Stahlstadt komme.
GLG Marianne
Die Plakette ist sehr schön. Eine wundervolle Erinnerung und ein guter Hinweis.
Aber es war schon der Heilige Georg, der den Drachen getötet hat.
Er ist auch der Schutzpatron der Pfadfinder, sie nennen sich die St.-Georgs-Pfadfinder.
Ob geschmiedet oder aus Guss, jedenfalls aus Metall und ein interessantes Schild.
Grüßle Bellana
Das sind schöne Arbeiten, mal was Originelles.
Liebe Grüße von Kerstin.