Uhren, jede Woche eine andere,…20.

Vergangene Woche habe ich endlich einmal eine Uhr abgelichtet, an welcher wir schon sooft vorbei gefahren sind. Sie ist an der Strecke zu Blechis Doc….
Diese Uhr befindet sich in Scheibenberg (Ortsteil Oberscheibe). Sie ist an der alten Dorfschule von 1876 zu finden. Diese wurde errrichtet, weil in Scheibenberg zu dieser Zeit der Nachmittagsunterricht eingeführt wurde. Da die Kinder damals am nachmittag für die Feldarbeit benötigt wurden, hat Oberscheibe sich eine eigene Schule erbaut.

In vielen Jahren der Sanierung des Gebäudes, des Dachstuhles und der Glocke wurde inzwischen eine moderne Wohnung im 1. Stock fertiggestellt. Im Mai 2006 wurde eine zünftige Einweihungsfeier veranstaltet. Dabei gab es natürlich auch “Fiedler Bier”, welches aus der gleichnamigen und kleinsten Brauerei Sachsens bezogen wurde. Diese befindet sich genaun gegenüber der alten Schule.

9 Reaktionen zu “Uhren, jede Woche eine andere,…20.”

  1. Brigitte

    Eine Brauerei gegenüber der Schule ist immer gut *g*.
    Tschüssi Brigitte

  2. Anette

    Herzlichen Dank für die ausführliche Information.
    Von dem Fiedler-Bier hab’ ich schon mal gehört – weiß aber nicht mehr wo und wann …
    Ich stell es mir toll vor in solch einem alten Schulhaus mit Uhr zu wohnen.
    Liebe Grüße und Danke fürs Zeigen, Anette

  3. Bellana

    Ein richtig schönes altes Schulgebäude. Leider gibt es solche Dorfschulen kaum mehr.
    Grüßle Bellana

  4. Marianne

    Ja, Frietags ticken sie wieder :-D

    Deine gefällt mir ausgesprochen gut.

    Grüßlis ? Marianne

  5. Anke

    Hallo Bärbel,
    ein interessanter Bericht! …..und ein wunderschönes Foto.

    Fiedler Bier kenne ich garnicht, lese ich zum 1. Mal. Kenn ja kaum unsere Biere, da ich überhaupt kein Bier mag :-)

    Ein schönes Wochenende wünscht dir, Anke

  6. Elke

    Hallo liebe Bärbel,
    diese Schule mit Glockenturm und Uhr gefällt mir sehr gut, sieht wirklich richtig idyllisch aus, obwohl die Zeit, in der sie erbaut wurde, vermutlich weniger idyllisch war (Kinderarbeit auf dem Feld und so weiter).
    Lieben Gruß
    Elke

  7. Anneliese

    Erinnert mich an einen Film, aber ich weiß leider nicht mehr, wie er hieß.
    LG Anneliese

  8. minibar

    Die Uhr ist ja richtig schön.
    Das Haus selbst ist ein echtes Kleinod. Wunderbar, dass es erhalten werden konnte.

    Schade, dass es schon Nr. 20 ist, doch ich hörte es munkeln, dass es weitergehen könnte……………

  9. tonari

    Schöne Schuluhr. An die erinnern sich Heerscharen bestimmt besonders gerne.
    Macht sie Geräusche zum Stundenbeginn und – ende? ;-)

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.