Auflösung Fotorätsel

Blechi, Katja und Katerchen haben es natürlich erkannt…
Ein Räuchermännchen aus unserer Gegend ist es.

Man nennt es auch “Meilermännchen”, da es aus einem Stück Holzkohle entstanden ist.
Ganz in der Nähe hier in Sosa ist das alte Köhlerhandwerk zu Hause. Dieses alte Gewerbe ist sehr eng mit dem erzgebirgischen Bergbau und Hüttenwesen verbunden. Die Holzkohle wurde für die Zinn- und Eisenhütten oder für die Bergschmieden der Gruben gebrannt.
Hier könnt ihr im Hintergrund den Meiler von Sosa sehen.

Es ist eine schöne gemütliche Ausflugsgaststätte mit feiner Hausmannskost… stimmts Weserkrabbe???? ;) Sie kann sich ganz bestimmt an den Besuch dort erinnern…
Im Vordergrund steht eine Köhlerhütte. Dies war zu früheren Zeiten die Unterkunft der Köhler in dieser Gegend.

Copyright © 2020 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.