Auf Pücklers Spuren

waren wir am letzten Tag unseres Urlaubes. Als Fürst Pückler aufgrund finanzieller Probleme Schloß und Park Muskau verkaufen musste, zog er sich in die Herrschaft Branitz, ebenfalls im Besitz der Grafenfamilie Pückler zurück und legte diesen Landschaftspark an. Er gilt heute als der letzte bedeutende Englische Landschaftspark Europas. Im Vergleich mit dem Park in Bad Muskau fanden wir diesen auch schöner. Doch seht selbst.


Das Cavalierhaus


Schloß Branitz


Venusbeet im Pleasureground (Vergnügungsgelände)


Die Rosenlaube


Die Landpyramide.


Die Seepyramide, letzte Ruhestätte Fürst Pücklers und seiner Ehefrau.

Und da wir schon mal in Cottbus waren, konnte ich mir noch einen Wunsch erfüllen, das Flugplatzmuseum auf dem Gelände des ehemaligen Jagdfliegergeschwaders Cottbus.


Dieser Name war zu DDR-Zeiten aber nicht mehr aktuell…

Auf Grund der politischen Lage möchte ich auf das Zeigen von (Kriegs)technik verzichten, deshalb nur drei harmlose Fotos.


Diese TU134 hat schon bessere Tage erlebt.


1978 suchte man Agrarflieger, das hätte mein Arbeitsplatz werden können.


An so einer Maschine dufte ich vor dem Start mal den Propeller durchdrehen.

Damit möchten wir unseren diesjährigen Urlaubsbericht beenden. Gut erholt sind wir wieder in Schwarzenberg eingetroffen und der Alltag hat und längst wieder eingeholt.

2 Reaktionen zu “Auf Pücklers Spuren”

  1. Brigitte

    Liebe Baerbeli und Thomas, seid herzlich gegrüßt.
    Da war ich auch und im Spreewald mit Kahnfahrt.
    Wir hatten immer schönes Wetter und viel Freude bei den Tagesausflügen.
    Meine Schulfreundin und ich, wir überlegen schon wieder, eine neue gemeinsame Unternehmung zu machen.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

  2. Träumerle Kerstin

    Erst etwas Natur und dann Technik für die Männer :-) Aber manche Sachen schauen sich auch Frauen gerne an.
    In Branitz waren wir noch nicht, muss ich mir merken. Denn nach Bad Muskau fahren wir sicher mal wieder.
    Liebe Grüße ins Wochenende von Kerstin.

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2022 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.