Im letzten Artikel

schrieb ich, dass nun bald “de Manneln” geweckt werden. Dazu kam von Do eine Anfrage was denn Manneln sind.
Also wer es nicht weiß, Manneln sind Räuchermännchen die bei uns im Erzgebirge zur Advents- und Weihnachtszeit genauso dazugehören wie Schwibbogen und Pyramide.
Ich verzichte an dieser Stelle auf Fotos, sondern verweise auf das deutschlandweit einzige Räuchermann-Museum in Cranzahl:
“www.raachermannlmuseum.de/museum.html”
Im Dezember 2017 besuchten wir übrigens dieses Museum und berichteten auch darüber.
Und noch eine Anfrage erreichte uns von Do, die sich gern eine kleine Tischpyramide kaufen möchte. Die Firma Zeidler “www.zeidler-holzkunst.de” produziert in Cämmerswalde bei Seiffen. Also mehr Erzgebirge geht nicht.
Wenn wir in einer Woche unsere Manneln, Schwibbögen und Pyramiden aufgestellt haben, präsentieren wir euch ein paar Fotos.

2 Reaktionen zu “Im letzten Artikel”

  1. do

    Ganz herzlichen Dank für eure Antwort. Jetzt erinnere ich mich auch, schon solche Räuchermännchen gesehen zu haben, eben nebst Schwibbogen und Pyramide. Aber alles immer nur auf Fotos. Und von eurer grossen Pyramide in Schwarzenberg hat Blechi jeweils berichtet.
    Ich denke sehr oft an sie und vermisse sie immer noch im Netz.
    Herzlich, do

  2. Brigitte

    Liebe Baerbeli und Thomas, seid herzlich gegrüßt.
    Mache heute eine große Blogwanderung. Hier ist es sonnig und angenehm. Bin gesund und munter und hoffe das Gleiche von Euch.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2021 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.