Miniwelt Lichtenstein

Unser Ausflug am Samstag ging in die Miniwelt. Diese Ausstellung gibt es bereits seit 1999. Man kann ca 100 Sehenswürdigkeiten im Maßstab 1:25 bestaunen. Eine kleine Auswahl habe ich für euch mitgebracht.
Gleich am Eingang gab es verschiedenartige Mühlen zu sehen.

Weiter ging es zur Frauenkirche von Dresden welche 3,72 m hoch ist und mit 22.000 Steinen aus Postaer Sandstein erbaut wurde.

Das Schloß Sanssouci mit seinen Terassen und dem Springbrunnen im Vordergrund ist auch ein echter Hingucker.

Die Göltzschtalbrücke im Miniaturformat hat eine Länge von 23 m. Sie ist die größte Ziegelsteinbrücke der Welt und hat 98 Bögen.

Das Rathaus von Wernigerode ist bei heiratswilligen Paaren ja immer sehr beliebt.

Für heute soll es erstmal gewesen sein. Einen 2. Teil werde ich noch zeigen in den nächsten Tagen.

5 Reaktionen zu “Miniwelt Lichtenstein”

  1. Thomas

    Die Ausstellung heißt Miniwelt, auch wenn Bärbel bisher nur Bauten aus den neuen Bundesländern (mit Ausnahme der Windmühlen) gezeigt hat. Aber bereits auf dem ersten Foto sieht man im Hintergrund den Eiffelturm, die Freiheitsstatue, das Washington Monument und das Capitol. Wie bereits erwähnt umfasst die Ausstellung derzeit 100 Bauwerke. Es sollen aber einmal 180 werden! Weiterhin befindet sich auf dem Gelände ein Planetarium, gleichzeitig 360° Rundkino. Damit ist der Eintrittspreis von € 12,- gerade noch vertretbar, wenn auch nicht gerade familienfreundlich.
    Ein schönes Pfingstwochenende wünscht
    Thomas

  2. Träumerle Kerstin

    Oh ja, bitte noch weitere Bilder. Ich schaue mir so was gerne an, einige Stätten kenne ich. Zeigst du bitte auch den Vogtsbauernhof?
    Liebe Grüße von Kerstin.

  3. blechito

    Ich war da noch nie, aber die Kids mit der Oma. Ich sollte vielleicht auch Mal da hin.

    Und für Heiratswillige gibt es nicht nur das Schloss von Wernigerode

  4. werner

    Sehr schöne Bilder vom Miniwelt Ausflug. Kenn da einige Bauwerke leider nur vom Internet und Presse. Die Göltzschtalbrücke würd ich gern mal in echt sehen ;-)
    Herzlichen Gruß
    Werner

  5. Helga

    das ist sicherlich ein schöner Ausflugsort, schöne Bilder.
    LG Helga

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2020 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.