Miniwelt Lichtenstein

Teil 2 folgt nun endlich. Heute werden wir einige Sehenswürdigkeiten aus Deutschland vorstellen. Wir beginnen unsere Reise an der Ostsee und zeigen euch das Marinesegelschulschiff “Gorch Fock”, das Marineehrenmal und das U-Boot U-995 in Laboe.

Weiter geht es in die Hauptstadt. Dort ist die Siegessäule zu sehen. Vor vielen Jahren bin ich dort auch schon herum gefahren und die richtige Ausfahrt gesucht…

Auf der weiteren Reise sind wir bei uns in Sachsen gelandet. Hier ist das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig mit seinen 500 Stufen bis zur Aussichtsplattform in 91 Metern Höhe zu sehen.

In der Nähe von Zschopau ist die Augustusburg immer einen Ausflug wert. Von Thomas aus nur ein Katzensprung entfernt. Dort sind viele Ausstellungen beherbergt. Zum Beispiel eine Motarradausstellung, ein Jagdtier- und Vogelkundemuseum, Kutschenmuseum und das Brunnenhaus mit seinem 136 Meter tiefen Brunnen.

Auf dem Weg Richtung Rheinland-Pfalz legten wir noch einen Stopp auf der weltbekannten “Wartburg” in Eisenach ein. Seit 1999 ein UNESCO Weltkulturerbe.

Rheinland-Pfalz ist ein Bundesland mit sehr vielen Wahrzeichen. Wir können nur ein paar hier zeigen. Den Dom zu Speyer, die Burg Eltz und in Trier die Porta Nigra (schwarzes Tor) welche auch zum Weltkulturerbe gehört.

Zum Schluß zeigen wir noch auf Wunsch einer lieben Leserin den Vogtsbauernhof im Schwarzwald. Hier wurde das aus Naturmaterial hergestellte Dach mit einem Netz vor den Vögeln geschützt, da die Tiere das Dach sonst als Nestmaterial verwendet hätten und der Hof mit kahlem Dach dastehen würde.

Da wir Deutschland noch immer nicht verlassen haben, wird es in Kürze einen 3. Teil geben. Zum Glück war heute Thomas bei mir und hat tatkräftig an diesem Beitrag mitgearbeitet. Danke mein Schatz!

6 Reaktionen zu “Miniwelt Lichtenstein”

  1. werner

    Auch vom Teil zwei Eures Miniwelt Ausfluges herrliche Bilder! Da kenn ich aber eins, und zwar die Siegessäule in Berlin ;-) Immer schön da rum zu fahren ;-)
    Lieben Gruß aus Wien
    Werner

  2. blechito

    Ach schön. Bin schon auf Teil 3 gespannt

  3. do

    Diese kleinen Nachbauten von typischen Gebäuden sind faszinierend. Schön, dass wir auf eurer Reise dabei sein können.
    Herzlich, do

  4. Bellana

    Da siehst Du so viel von Deutschland, dass Du gar nicht verreisen musst…
    Gfrüßle Bellana

  5. Träumerle Kerstin

    Danke Bärbel! Auf der Burg Eltz war ich mal und finde sie sooo schön! Das Porta Nigra in Trier habe ich auch schon besucht. Auf dem Völkerschlachtdenkmal war ich als Kind das letzte Mal. Die Siegessäule haben wir bei einem Berlin-Trip vor vielen Jahren gesehen. Die Augustusburg ist auch schon wieder lange her, meine Güte wie die Zeit vergeht.
    Und der Vogtsbauernhof war ja unser letzter Ausflug. Hui, ich hab schon ganz schön viel gesehen :-)
    Nur auf die Wartburg habe ich es auch noch nicht geschafft.
    Liebe Grüße von Kerstin.

  6. Thomas

    Na, nun möchte ich auch noch meinen “Senf” dazugeben. Das Marineehrenmal in Laboe habe ich vor 14 Jahren mal besucht. Es ist ein schöner Aussichtsturm, aber brauchen wir wirklich ein Marineehrenmal? Das am Strand liegende U-Boot ist da schon interessanter. Wer wie ich den Film “Das Boot”, krankheitsbedingt mindestens 10 mal gesehen hat, fühlt sich da wie “zu Hause”.
    Auf dem Völkerschlachtdenkmal war ich zweimal, einmal als Jugendlicher ganz oben (500 Stufen), später mit meiner knapp 70-jährigen Mutter haben wir immerhin 2/3 geschafft!!!
    Ja und die Augustusburg sehe ich jeden Tag auf dem Weg von Chemnitz nach Zschopau. Wer sich für die Geschichte des Motorradbau’s (DKW und MZ) in meiner Heimatstadt interessiert, sollte sich die Ausstellung auf Schloss Augustusburg und auch in unserem Schloß Wildeck in Zschopau unbedingt anschauen.
    Auch wenn ich mit Luther nichts am Hut habe (obwohl ich in der Bibel schon mal ein wenig gelesen habe), die Wartburg bei Eisenach ist immer eine Reise Wert.
    Damit beende ich “meine Deutschlandtour”, die Sehenswürdigkeiten von Rheinland-Pfalz kenne ich leider noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden…

    Liebe Grüsse
    Thomas

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.