Bei schönstem Herbstwetter

unternahmen wir kürzlich einen Ausflug ins Osterzgebirge. Erstes Ziel war die kleine Gemeinde Cämmerswalde. Was gibt es da zu sehen? Flugzeuge natürlich. Schon seit 1973 steht hier eine IL-14 der DDR-Fluggesellschaft “Interflug”. Später kam ein Abfangjäger MIG-21 und ein Hubschrauber MI-2 dazu. Die IL-14 kann man auch besichtigen, die MIG hingegen ist mir aus meiner Armeezeit noch gut bekannt, habe ich doch zigmal in einer solchen “Kiste” gesessen. Nein, nicht als Pilot… als Mechaniker.


So sieht Sitzkomfort aus…

Weiter ging es zur Talsperre Rauschenbach. Es ist eine Trinkwassertalsperre, die auch zur Versorgung der Städte Chemnitz, Freiberg und Dresden beiträgt. Natürlich ist hier baden verboten, angeln hingegen erlaubt. Das Besondere dieser Talsperre, von den 115 ha Wasserfläche befinden sich 15 ha auf tschechischer Seite.


Schöne Pilze am Wegesrand.


Natürlich eine begehbare Staumauer.

Auf dem Weg zum letzten Tagesziel begegneten wir in Neuhausen dieser Gruppe “Männel” und sahen eine schöne Pyramide.

Letztes Etappenziel des Tages war der 787m hohe Schwartenberg. Es ist einer der höchsten Berge des Osterzgebirges.


Blick zur Talsperre Rauschenbach.


Andrang am Gipfel…


Zwei merkwürdige Gestalten beim Picknick…

Wir verlebten einen wunderschönen Tag und hoffen, dass uns das Wetter irgenwann wieder die Möglichkeit dazu bietet.

4 Reaktionen zu “Bei schönstem Herbstwetter”

  1. Träumerle Kerstin

    Ihr habt aber auch immer Glück mit dem Wetter.
    Die Männel sind groß, ein Hingucker. Vorsicht beim Autofahren ist da geboten.
    Drehte sich die Pyramide im Wind?
    Liebe Grüße in die letzte Oktoberwoche von Kerstin.

  2. baerbeli

    Hallo Kerstin,
    das Foto hat Bärbel gemacht und sie ist der Meinung, dass sich da nichts gedreht hat. Die Pyramiden werden bei uns traditionell am 1. Advent oder am Samstag davor “angeschoben”. Und dann drehen sie sich angetrieben durch einen Elektromotor.
    Liebe Grüsse sendet Thomas.

  3. Träumerle Kerstin

    Dachte ich mir im Nachhinein schon, dass sich die Pyramide sicher noch nicht dreht. Und erst recht nicht durch Wind, dafür ist sie sicher zu schwer.
    Viele Grüße zu euch!

  4. Träumerle Kerstin

    Dies ist nur mal ein Test-Kommentar. Habe seit paar Tagen Probleme mit dem Verschicken von Kommentaren.
    Ihr könnt diesen Kommentar bitte löschen, falls ich ihn jetzt los werde.
    Liebe Grüße von Kerstin.

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.