Vergangenes Wochenende
fand in unserer Stadt der (sehr gut besuchte) 40. Klöppelspitzen- Kongress “Torchonspitzen-im Wandel der Zeit” statt.
Dazu wurde feierlich ein großer geklöppelter Schwibbogen aufgestellt. Er ist 3m breit und 1,5m hoch. Die Spitze befindet sich hinter Plexiglas in einem Rahmen. Wer sich etwas auskennt, weiß wieviel Arbeit dahinter steckt. Eine tolle Idee, welche zum Erzgebirge gehört.
Alle Geschäfte auf dem Markt hatten die Schaufenster mit Klöppelbildern oder auch Zubehör geschmückt. Leider ist die Qualität der Fotos durch das Glas nicht so schön, aber ein paar Dinge wollte ich doch zeigen.
Man konnte an 7 verschiedenen Stationen in der gesamten Stadt diese wunderbaren Klöppelsachen bestaunen. Es gab alte Spitzen zu sehen und natürlich auch die Arbeiten der Neuzeit. Diese haben mich besonders begeistert. Schließlich habe ich natürlich als Kind das Klöppeln auch gelernt.
In dieser Zeit wurden jedoch “nur” Deckchen , Spitzen für Taschentücher und kleinere Dinge für festliche Kleidung geklöppelt.
Die Ideen für das Neue sind fast grenzenlos. Das erste Foto ist mein kleiner Favorit, da die Idee wunderbar umgesetzt wurde.
Man könnte noch so viele schöne Dinge zeigen, aber das würde den Rahmen hier sprengen.
Wir sind bei herrlichstem warmen Wetter noch etwas durch die Stadt geschlendert. Die Wasserspiele sind auch bereits in Betrieb. Nun kann der Frühling Einzug halten.
Liebe Barbara,
das sind sehr schöne Klöppelarbeiten und -ideen. Wunderschön, anzuschauen. Obwohl ich viele Handarbeiten mache, Klöppeln habe ich noch nie probiert.
Ich schicke dir liebe Grüße und wünsche ein schönes Wochenende.
Traudi
Wunderschön! Vor allem auch die neuen Werke. Ich habe eine ehem. Arbeitskollegin, deren Schwiegermutter klöppelt. Ich habe 2 Bilder gekauft, modern gestaltet mit Holz. Eins hängt im Wohnzimmer am Fenster und eins im Treppenhaus. Hab ich mindestens schon 10 Jahre und erfreue mich jeden Tag neu daran. Liebe Grüße von Kerstin.
was für zauberhafte Arbeiten
ich hatte eine gute Bekannte ..auf der Messe in Wiesbaden kennen gelernt…wir trafen uns dort immer zur Messe
sie hatte einen Klöppelstand und machte auch schöne Sachen
leider ist sie verstorben
liebe Grüße
Rosi
wunderschön diese geklöppelten Werke