Farben “ABC”… “O”

Huch bin ich wieder einmal sehr spät dran. Habe eine arbeitsreiche Woche mit vielen Teildiensten, das heißt wenig Zeit und noch weniger Lust zum Bloggen. Zum Anderen passiert hier auch nicht sehr viel.

Nun aber noch mein Beitrag zum ABC…
Ich habe mich für das “OSSI blau” entschieden.

Rechts seht ihr die Bekleidung der “Jungen Pioniere” aus Ostdeutschen Zeiten. Wir waren damals stolz das blaue Halstuch zu tragen. Selbst ein Lied gab es hierfür. Ab der der 8. Klasse wurden wir dann feierlich in die Gruppe der Erwachsenen aufgenommen und trugen danach das Hemd /Bluse der “Freien Deutschen Jugend” wie es damals hieß. Bei Wiki könnt ihr gern nachlesen über die Bedeutung dieser Kleidung.

3 Reaktionen zu “Farben “ABC”… “O””

  1. werner

    Hab mir das auf Wikipedia durchgelesen… :)
    is ja wirklich recht interessannt!
    Herzlichen Gruß
    Werner

  2. Elke

    Oh – ich stelle fest, dass mir Ossi-Blau besser gefällt als mein Ossi-Ockergelb ;-) Blau ist halt meine Farbe!
    Herzliche Grüße
    Elke

  3. Helga

    oohh da kommen ja alte Erinnerungen hoch war ne schöne Zeit,möchte sie nicht missen.

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.