Urlaub…
Der diesjährige Urlaub führte uns nach Wachau. Ins Dorf Wachau, nicht in die Wachau. Dieses liegt in der Nähe von Dresden, fast an der Autobahn. Also der ideale Ort um Dresden, die sächsische Schweiz und auch das Umland Dresdens zu erkunden. Der erste Ausflug führte uns aber erst einmal in die Oberlausitz, nach Bad Muskau. Hier befindet sich der mit 830 ha größte Landschaftspark Zentraleuropas. Erschaffen wurde er zwischen 1815 und 1845 von Fürst Hermann von Pückler-Muskau im englischen Stil. 2004 wurde der Park in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. 1/3 des Parkes befinden sich auf deutscher Seite, 2/3 auf Polnischer. Er ist damit einer der wenigen grenzüberschreitenden Welterbestätten. 2008 war ich das erste Mal hier, da war das Schloß noch nicht fertig restauriert und eine der Neißebrücken wartete auf den Wiederaufbau.
Jetzt ist alles fertig und erstrahlt in altem Glanz.
Auch dem “Ausflug” nach Polen stand nichts mehr im Wege…
Im Jahre 2010 wurde der halbe Park von einem Neiße-Hochwasser bis zu 20 cm überflutet. Glücklicherweise konnte das Schloß und andere Gebäude durch tausende Sandsäcke geschützt werden und der Park nach kurzer Zeit wieder öffnen.
Natürlich gehören zu einem Park auch Tiere, große und kleine…
Das war der erste Tag, an den nächsten Beiden wird Dresden unsicher gemacht, wir berichten.
Und lustig war, dass am Abend im Fernsehen immer genau von da ein Bericht kam, wo ihr gerade wart
Jetzt komme ich dazu, eure Berichte nachzulesen. Wir waren uns so nahe und trotzdem hat es leider nicht geklappt mit einem Treffen.
Wenige Tage nach euch waren wir ja auch da und ich war überwältigt. Hui wie sah es da früher aus, ich war zum ersten Mal da und kenne es nicht anders.
Liebe Grüße zu euch beiden von Kerstin.