Deutscher Mühlentag

in der Süss-Mühle zu Raschau. Wir haben uns auf die Beine gemacht, um uns die Mühle etwas näher anzuschauen.

Bevor die Führung begann konnten wir das große Mühlenrad bestaunen.

Danach ging es mit dem Mühleninhaber quer durch die ganze Mühle. Er erklärte, erzählte und zeigte uns die ganzen Details und verschieden Methoden, um eine Mühle zu betreiben und sie zu erhalten. Viele Ausstellungsstücke sind aus den früheren Zeiten, aber alles sehr interessant und wirklich auch für Kinder sehr gut erklärt und vorstellbar. Ich zeige einfach einige Bilder und hoffe sie gefallen euch…..

Inder oberen Etage angekommen, standen wir im Hochzeitszimmer. Nach einigen Umbauarbeiten war meine Freundin mit ihrem Mann vor fast 5 Jahren das erste Paar, welches sich hier getraut hat. Es gibt ein großes Album von allen Hochzeiten….wir haben sie gefunden…mit Foto und Daten der Hochzeit…
Bei diesen Trauungen spielt die Mühlencheffin immer einige Lieder auf dem Meißner Glockenspiel. Wir konnten auch einige Lieder hören und sogar mitsingen.

Es war ein echt schöner Ausflug und wenn ich euch sage, das der Eintritt pro Person 1,00 Euro betrug, dann meine ich, das die Leutchen ihre Arbeit wirklich mit Liebe machen und nicht zur Bereicherung.

5 Reaktionen zu “Deutscher Mühlentag”

  1. Thomas

    Ich hätte ja auch gern zum Klang des Meißner Porzellans mitgesungen, aber leider haben wir das Lied
    “Ännchen von Tharau” nicht in der Schule gelernt und deshalb bin des Textes nicht mächtig. War aber für die anwesenden Zuhörer vielleicht auch besser… :-)
    Ein schönes Wochenende wünscht
    Thomas

  2. blechito

    Schöner Bericht. Ich war vor Jahren Mal dort

  3. Morgentau

    Nur 1 Euro … wow, wo gibt es noch sowas?
    Danke für die tollen und interessanten Fotos, liebe Bärbeli. Auch für die Mini-Welten … das wäre auch was für mich.
    Schön, dass es Menschen gibt, die solche Dinge pflegen und für uns erhalten, gell?

    Ein ganz lieber Gruß zu dir,
    Andrea

  4. Träumerle Kerstin

    Mühlen sind ein Magnet für uns, sie ziehen uns magisch an. Sie vermitteln uns immer ein Gefühl wie in alten Zeiten, von Handarbeit. Es ist achtenswert, dass solche Stätten erhalten werden.
    Liebe Grüße von Kerstin.

  5. Bellana

    Ein Meißner Glockenspiel ist natürlich ein ganz besonderes Highlight in einer Mühle.
    Grüßle Bellana

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2023 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.