Perla Castrum

Ja, diesen Künstlernahmen trägt das Museum in unserem Schloß. Vor Kurzem haben wir es endlich mal geschafft es zu besuchen.
Fast egal aus welcher Richtung man kommt, das Schloß auf dem Felssporn ist nicht zu übersehen.

Und wer es mal besuchen möchte, unterhalb befindet sich ein großer Parkplatz, natürlich kostenfrei, und hoch kommt man ganz bequem mit dem Schrägaufzug. (links unten im Bild)
Das Museum ist ein typisches Heimatmuseum, ergänzt durch eine Sonderausstellung aus dem Nachlass von Erika Pohl-Ströher. Diese war eine leidenschaftliche Sammlerin von Mineralien, Volkskunst und Kunsthandwerk. Ihre gesamten Schätze hat sie den Städten Freiberg (Terra Mineralia) und Annaberg-Buchholz (Manufaktur der Träume) als Dauerleihgabe überlassen. Nun eine kleine Auswahl der ausgestellten Exponate.


Kleine Männle in Nußschalen.


Ein Weihnachtsberg in der Kokosnuß.


Die schwarzenberger Pyramide im Kleinformat.


Ein Blick aus dem Fenster auf den Parkplatz.


Altes Handwerk, die Zinngießerei.


Puppen aus dem Nachlass Erika Pohl-Ströhers.


Diesen Scherenschnitt (der Narrenzug) hat die schwarzenberger Künstlerin Gudrun Beier im Alter von 87 Jahren angefertigt!


Ganz oben im Turm das Gefängnis.


Dieses Zeug, genannt Kumpeltod, hat so machen umgehauen…

Zum Schluß haben wir noch 2 interessante Bilder gefunden, unser Haus während des Abrisses und das Blumeneck nach dem Wiederaufbau.

Der schieferne Handwerksbursche war schon sichergestellt.


Leider steht der schöne Laden jetzt leer.


Vor dem Heimweg haben wir uns in der nahen Steigerstube noch einen Eisbecher gegönnt. Und wer saß da? Die Künstlerfamilie Beier mit Mutter Gudrun (jetzt 98), Tochter Christine und Enkelin Lydia.

Tschüß bis bald sagen Bärbel und Thomas.

Copyright © 2024 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.