Im Juli 2019

haben wir euch erstmalig darüber berichtet, daß die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurde. Nach dem Besuch Marienbergs wollten wir euch in loser Folge weitere Orte vorstellen. Doch dann kam Corona, die Museen waren geschlossen und andere Prioritäten rückten in den Vordergrund. Nun wird es aber Zeit, diesen Faden wieder aufzunehmen. Obwohl Schwarzenberg kein direkter Welterbeort ist, gibt es einen Ortsteil der es umso mehr ist, Erla. Nein, es geht nicht um die Gaststätte “Eisenhütte”, sondern um den Herrenhof Erlahammer und um das Eisenwerk. Heute fand hier das Frühlingserwachen statt, Grund genug, dem Herrenhof einen Besuch abzustatten. In den vergangenen Jahren umfassend saniert, ist es heute ein wahres Schmuckstück.

Natürlich haben wir auch dem Museum einen Besuch abgestattet.


Kaum zu glauben, daß der “Hammer in der Erl” seit fast 650 Jahren existiert.


Und in 2 Jahren müßten wir 500 Jahre Eisenguß feiern.


Das Eisenwerk Erla, das älteste heute noch existierende Unternehmen in Sachsen.


1910 sah es so aus.


Mit viel Aufwand kurz vor dem Verfall gerettet.


Der Festsaal.

Auch die Heimatstube des Mundartdichters Manfred Blechschmidt haben wir besucht.


Sein Ofen samt Filzlatschen und Briketts.


Auf diesen Stühlen haben die Blechschmidts bei ihrer Hochzeit 1949 gesessen.


Eine typische Erzgebirgsstube.

Beenden möchte ich meinen Beitrag mit zwei Fotos des Herrenhofes Erlahammer ohne Gäste und Autos.
Tschüß bis bald sagen Bärbel und Thomas.


2 Reaktionen zu “Im Juli 2019”

  1. Träumerle Kerstin

    Geschichte ist das, die du uns präsentierst. Ich mag so alte Sachen, kann ich immer nur wiederholen. Da wird es wohl in 2 Jahren ein großes Fest geben.
    Mal was ohne Leute zu fotografieren ist Glückssache.
    Habt eine gute Woche ihr zwei, viele Grüße von Kerstin.

  2. Brigitte

    Liebe Baerbeli und Thomas, ich grüße Euch herzlich.
    Museumsbesuch ist bei mir erst vor Kurzem in Wernigerode im Schloss gewesen. Ich machte mit Sohnemann die Traditionszugfahrt hoch zum Brocken und blieben noch 3 Tage in Wernigerode.
    Ich hoffe, Ihr seid gesund und munter.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.