Dresden

Die nächsten 2 Tage unseres Urlaubes führten uns in die sächsische Landeshauptstadt, nach Dresden. Mit dem Auto zu einem kostenfreien P+R Parkplatz am Stadtrand, 2 Minuten zur Straßenbahnhaltestelle und nach 15 Minuten im Stadtzentrum, einfacher kann man’s nicht haben. Über Dresden sprechen geht eigentlich nicht, Dresden muß man gesehen und erlebt haben. Deshalb heute viele Fotos und nur wenig Text.


Stadtrundfahrt mit der Möglichkeit an 22 Haltestellen aus- und wieder einzusteigen – einen ganzen Tag lang.


Das wiederaufgebaute Residenzschloß vom Zwinger aus gesehen.


Im neuen grünen Gewölbe.


Mit 41 Karat der größte jemals gefundene grüne Diamant der Welt (Kaufpreis vermutlich 400.000 Taler!!). Schärfere Fotos im Internet.


Die Semperoper.


Der Dresdener Zwinger.


Kurfürst von Sachsen und König von Polen – August der Starke.


Der “Canaletto-Blick” in der Galerie “Alte Meister”.


Das Schokoladenmädchen.


Die schlummernde Venus.


Mein Lieblingsbild – die sixtinische Madonna, über 500 Jahre alt.


Die Frauenkirche, hier ein Foto von 1958.


So sieht sie heute wieder aus.


Eine schöne 30-minütige Präsentation der Kirche und das für 4 €.


Das aus den Trümmer geborgene Kuppelkreuz, etwas verbogen aber nahezu unversehrt.

Man hätte noch so viel anschauen können, z.B. das historische grüne Gewölbe, die Porzellansammlung, das Münzkabinett, das Asisi-Panometer oder auch den Zoo. Aber wenn man schon mal dort ist, will man auch die sächsische Schweiz erkunden.
Bis bald sagen Bärbel und Thomas.

3 Reaktionen zu “Dresden”

  1. blechito

    Die Madonna hing bei Oma im grünen Zimmer.
    Echt schöööne Bilder

  2. Brigitte

    Liebe Baerbeli und Thomas, seid herzlich gegrüßt.
    Ich war 1669 und 1980 in Dresden. Gemälde und Grünes Gewölbe, Weißer Hirsch, alles gesehen.
    Mit der Parkeisenbahn, damals Pioniereisenbahn, auch gefahren. Den Film “Solo Sunny” 1980, in dieser Stadt gesehen.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte

  3. Träumerle Kerstin

    Habt ihr in der Frauenkirche Eintritt zahlen müssen? Wir noch nie, waren 2 x zur Mittagsandacht da.
    Dresden braucht viel Zeit zum Erkunden, alles kann man gar nicht sehen in 1 oder 2 Tagen. Aber ich bin auch jedes Mal wieder froh, wenn wir daheim auf dem Lande sind.
    Liebe Abendgrüße zu euch.

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.