Ausfahrt

mit der nostalgischen Fichtelbergbahn von Cranzahl in den Kurort Oberwiesenthal. Dieser Ort ist die höchstgelegene Stadt Deutschlands mit 893,962 über NN.

Da wir beide, wie immer, sehr zeitig waren, bekamen wir einen Platz im offenen Wagon. So hatten wir einen schönen Blick und auch jede Menge “Rußpartikel” in Gesicht und auf der Kleidung…
Die Fahrt ging über Neudorf ( bekannt für die Räucherkerzen), Niederschlag, Hammerunterwiesenthal nach Oberwiesenthal. In dieser Stunde sahen wir eine wunderschöne Landschaft, Tiere und kleine Orte.

Kurz vor der Einfahrt im Bahnhof O’thal konnten wir links einen Blick auf den Keilberg (1244m) im Nachbarland werfen und rechts auf den Fichtelberg (1215m).

Im Bahnhofsgebäude entdeckten wir eine alte Personenwaage. Schon als Kind sind wir für 10 Pfennige oft daraufgestiegen. Heute aber nicht mehr sooo gern….hihihi

Die Heimfahrt haben wir in einem geschlossenen Wagon verbracht. Thomas ist hin und wieder zum Filmen hinausgegangen.

Am Bahnhof in Niederschlag haben wir dem entgegenkommenden Zug die Spur freigehalten.

In Cranzahl wieder angekommen haben wir die typische Unterführung benutzt um an unser Auto zu kommen.

Es war ein wunderschöner Tag und zu Hause abgekommen wurde schnell geduscht Unsere Haut und Kopfhaut war ganz schön dunkel geworden. Aber es hat sich gelohnt.

5 Reaktionen zu “Ausfahrt”

  1. Traudi

    Diese alte Personenwaage kenne ich auch noch. Schöne Erinnerungsstück!
    LG Traudi

  2. Bellana

    Solche Ausflüge sind eine schöne Abwechslung zum Alltag.
    Grüßle Bellana

  3. Träumerle Kerstin

    Ihr macht immer so schöne Ausflüge, wir kommen überhaupt nicht dazu.
    Diese alten Waagen – ja, da sind wir immer drauf gestiegen. Aus dem Bad habe ich sie verbannt, ich habe sie aus Frust nicht mehr benutzt :-)
    Liebe Grüße von Kerstin.

  4. Micha - Der Brotbaecker

    Sehr schöner Bericht, wir sollten da auch mal wieder hinfahren. Mit der Bimmelbahn zu fahren ist immer ein Erlebnis, erst recht im offenen Wagen bei dem jetzigen warmen Wetter.
    Die Waage würde ich heute auch meiden;-)
    Herzliche Grüße Micha – Der Brotbaecker

  5. Katja

    Immer wieder schön dort

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.