Weihnachtsmarkt

Wie jedes Jahr habe ich, bzw. wir, vom 2.-3. Advent Urlaub. Unser Weihnachtsmarkt ist in dieser Zeit und wird von Menschen aus ganz Deutschland, sowie dem benachbarten Tschechien besucht. Da Parkplätze Mangelware sind, gehen wir in dieser Zeit nur zu Fuß aus dem Haus. Gestern haben wir im Tunnel unter dem Schloß die Eisenbahnausstellung besucht. (leider nur Handyfotos..)
1882/83 wurde der Tunnel unter dem Schloß gegraben, damit die Bahnstrecke Zwickau – Schwarzenberg bis Johanngeorgenstadt weitergeführt werden konnte.

Der 103m lange Tunnel wurde Anfang der 1960-er Jahre stillgelegt und diente danach zwischenzeitlich als Kartoffel-und Krautlager. Die Bahnstrecke gibt es aber immer noch, in einem weiten Bogen ums Schloß herum.
1995 haben die Modelleisenbahnfreunde erstmalig zum Weihnachtsmarkt eine Ausstellung ihrer Werke gezeigt. Seither ist es zu einer schönen Tradition geworden und wird von vielen Besuchern genutzt.

Selbst die “Streichholzbrücke” von Markersbach kann man bestaunen. Vor geraumer Zeit sind wir selbst mit dem “Dampfroß” darüber gefahren.

Der Tunnel wurde 2017 komplett saniert und wird zu vielen Austellungen im Jahr genutzt. Es ist schon ein Erlebnis unter dem großen Schloß entlanglaufen zu können.

Eine Reaktion zu “Weihnachtsmarkt”

  1. do

    Ich finde es schön, dass der stillgelegte Tunnel nun für Ausstellungen genutzt werden kann. So bleibt er erhalten. Und dass da im Advent Eisenbahnanlagen gezeigt werden, finde ich toll.
    Habt eine schöne Zeit und geniesst den Advent.
    Herzlich, do

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.