Schwarzenberger Eisenbahntage

fanden vom 10.-13.5.18 im Eisenbahnmuseum statt.
Mit dem Zubringer, einem sogenannten Ferkeltaxi, gelangten wir vom Bahnhof NR. 4 ins Gelände des Eisenbahnmuseums.

Vor dem Lokschuppen präsentierten sich die verschiedensten Loks in voller Schönheit. Dank einer Drehscheibe wurden sie vorgeführt und Einzelheiten erklärt.

Führerstandsfahrten mit der Dampflok konnte man unternehmen und alle Leute kamen ohne schwarze Gesichter wieder zurück….. ;)

Im Lokschuppen, welcher als Museum dient, kann man viele alte Dinge aus der Zeit der Dampf- und Dieselrösser bestaunen, gleichzeitig konnte man Souvenirs und Modellbahnzubehör erwerben.

Am Sonntag hatten wir das Glück, einen Ausflug 3er Lokomotiven mit nur einem Wagon über die sogenannte Streichholzbrücke in Markersbach zu erleben. Es waren die tschechischen Eisenbahnfreunde auf der Heimfahrt.

An beiden Tagen hat uns die Sonne total verwöhnt. Es war ein interessanter Ausflug und man lernte wieder etwas dazu.

3 Reaktionen zu “Schwarzenberger Eisenbahntage”

  1. blechito

    Sehr schöne Bilder. Und das Wetter hat ja auch super gepasst.

  2. Thomas

    In Markersbach gibt es einen Aussichtspunkt, der einen schönen Blick auf die “Streichholzbrücke” bietet und extra dafür errichtet wurde. Wenn dort Leute mit Fotoausrüstung stehen wirds nostalgisch. Aber erstmal sind wir daran vorbeigefahren (zuviel Schwung), um kurz darauf zu wenden und uns zu den Schaulustigen zu gesellen. Besonders lustig fanden wir die Frage einer Frau, welcher Event denn hier stattfinde. Es war wie zu DDR-Zeiten, gab es vor einem Laden eine Schlange wurde sich mit angestellt, was es gab war eher zweitrangig. :-D
    Eine gute Woche und schöne Pfingsten wünscht
    Thomas

  3. Träumerle Kerstin

    Die Streichholzbrücke sieht aus wie unser altes Eisenbahnviadukt in der Aue. Leider steht das so vor sich hin und wird wohl eines Tages verfallen, denn damit kann man nichts mehr anfangen.
    Liebe Grüße von Kerstin.

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.