Der dritte Tag

unseres Urlaubes im Harz führte uns nach Quedlinburg. Diese Stadt, 922 erstmals urkundlich erwähnt und seit 1994 Weltkulturerbe, gehört halt zum Pflichtprogramm eines Harzbesuches.
Ich glaube, wäre 1989 die politische Wende nicht gekommen, würde die historische Altstadt so nicht mehr existieren, war doch der Verfall der Fachwerkhäuser schon weit vorangeschritten.
Es gab sogar Pläne in der DDR die historische Altstadt komplett abzureißen und neu aufzubauen. Zum Glück scheiterte dieser Plan am Geldmangel.
Nun einige Impressionen aus der Welterbestadt.


Das Rathaus.


Blick zur Stiftskirche.


Das kleinste Haus Quedlinburgs.


Bauarbeiten an Schloß und Kirche.


Fachwerkhäuser so weit das Auge reicht.


Bei einer Stadtrundfahrt mit der “Bimmelbahn” erfährt man mehr als bei Wikipedia.

Leider blieb uns der Domschatz verwehrt, da zu dieser Zeit gerade ein Orgelkonzert stattfand und wir nicht so lange warten wollten.
Auf der Rückfahrt statteten wir der Roseburg noch einen Besuch ab. Hier war ich (Thomas) 2007 das letzte Mal. Es interessierte mich ob die Gestaltung der Anlage weitere Fortschritte gemacht hat.
Sie hat und Bärbel war begeistert. Nein, es ist keine mittelalterliche Burg, sie ist gerade mal 112 Jahre alt.

Das war der dritte Tag, weitere werden folgen…

3 Reaktionen zu “Der dritte Tag”

  1. Brigitte

    Liebe Baerbeli und Thomas, seid herzlich gegrüßt.
    In Quedlinburg war ich auch und die Burg besichtigt.
    1970 gabs die Bimmelbahn noch nicht. Da wäre ich auch gern mitgefahren. Die Fachwerkhäuser gefallen mir sehr.
    Alles Gute, tschüssi Brigitte.

  2. do

    Von Quedlinburg habe ich schon einige Artikel gelesen und bekam Lust auf einen Besuch. Auch du hast wieder mein Fernweh geweckt.
    Herzlich, do

  3. Träumerle Kerstin

    Fachwerkhäuser sind so besonders. Jedes hat seine Geschichte. Sie sind alt, krumm und buckelig, aber so schön. In das kleinste hätte ich gern reingeschaut.
    Kommt gut durch den Tag ihr beiden.

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2024 by: • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.