Buntes Durcheinander

Das Modellbahnland

Erzgebirge in Schönfeld war am Samstag unser Ziel.

Hier befindet sich die größte Spur 1 Anlage Europas. Auf 770m² Fläche wird der ehemalige Kreis Annaberg-Buchholz im Maßstab 1:32 dargestellt.

Die Anlage zeigt Bahnhöfe, Züge und den Alltag der Menschen der Zeit um 1980.

Innerhalb einer Stunde wird 2x der Wechsel zwischen Tag und Nacht demonstriert.

In diesem Jahr haben wir somit die Eisenbahnromantik in vollen Zügen genossen.

2 Reaktionen zu “Das Modellbahnland”

  1. Träumerle Kerstin

    Da schlagen wohl eher die Herzen der Männer höher. Für mich ist das nichts. Mein Mann hatte auch eine Anlage, die muss noch irgendwo bei den Schwiegereltern stehen.
    Unsere Jungs hatten dann eine Rennpiste für Autos.
    Liebe Grüße von Kerstin.

  2. Brigitte

    Liebe Baerbeli, herzliche Abendgrüße.
    Ja, solche Anlagen haben Männe, ich und der jüngere Sohn oftmals besucht. Bei internationaler Ausstellung vor einigen Jahren, waren mehrere Spurweiten, Größen und Gartenbahnen zu sehen. Alles sehr interessant.
    Die H0-Modeleisenbahn von Männe mit mehreren Loks und vielen verschiedenen Wagen und ganz viel Schienenmaterial, sowie Gebäude, ist ein großer Schrankteilfüller bei uns. Zu Weihnachten bis Ende Januar wurde sie aufgebaut. Die Schienen führten vom Kinderzimmer, durch den Flur in alle Räume und da war immer aufzupassen, daß man nicht auf Schiene oder Lok und Wagen oder Häuser tritt. Wir hatten nie Platz, um in der Wohnung eine aufgebaute Anlage zum Spielen ständig stehen zu haben.
    Der Enkel wollte eine Autorennbahn, die wir auch nur einige Tage, wenn er bei uns war, aufstellten.
    Unser großer Sohn bekam mit 4 Jahren eine große Blech-Aufzieheisenbahn mit 2 Wagen und einem Schienenkreis und dazu einen Tunnel.
    12 Jahre später, der jüngere Sohn, dann auch 4 Jahre, spielte mit der selben Aufzieheisenbahn.
    1 Jahr später zeigte Vater den Jungs dann die Bedienung bei der Modelleisenbahn.
    Gute Nacht, Brigitte.

Einen Kommentar schreiben

Copyright © 2018 by: Buntes Durcheinander • Design by: BlogPimp / Appelt Mediendesign • Foto: Pixelio • Lizenz: Creative Commons BY-NC-SA.